Newsletter Die Chöre im Jahr 2010

Immer auf dem Laufenden

Wer immer aktuell über die Chöre informiert werden möchte, kann unseren Newsletter abonnieren. (Über 200 Abonnenten nutzen diesen Service momentan.)

Ein Highlight zum Jahresende
Alle Chöre beim Abschlusskonzert des Jubiläumsjahres 2010

We are the Men!

Wieder einmal konnte die Aula die Zuschauermengen kaum fassen---und das, obwohl hoher Schnee lag! Der Grund: alle acht (!) Ensembles traten auf zum letzten Konzert im Jubiläumsjahr.

Cantabile 5 und 6 brachten vorweihnachtliche Stücke zu Gehör. Erstmalig dirigierte Christine Dötsch den Chor der 5. Jahrgangsstufe.

Cantabile 7 führte diesmal ausnahmsweise mit den VivaVoce-Mädchen und dem Streichorchester gemeinsam drei Stücke aus dem Film "Die Kinder des Monsieur Mathieu" auf.

Die Jungs aus VivaVoce zeigten eine gelungene Mischung aus coolem Selbstbewusstsein, eigener Choreographie und einem Schuss Selbstironie. Sie sangen Lieder aus den Musicals "West Side Story" und "Peter Pan", und dann "enthüllten" sie sich für das rosa Finale...

Encore! bewies einmal mehr seine große musikalische Bandbreite mit zwei Stücken aus Händel-Opern und einer Pop-Ballade.

Konzert-Videos

Termine

Mai 2011 (geplant)
Open-Air Konzert
VivaVoce und Encore!

Mi 20.07.2011 19:00 Uhr
Sommerkonzert 1
alle Chöre

Do 21.07.2011 19:00 Uhr
Sommerkonzert 2
alle Chöre

alle Termine für 2011 und 2012

Singen tut gut! Erfolgreiche Chorfahrt
VivaVoce und Cantabile 7 für drei Tage auf Burg Bilstein

Mit fast 140 Jugendlichen im winterlichen Sauerland: So macht die Vorbereitung aufs Jahresabschlusskonzert Spaß!

Video-Chronik der Annette-Chöre
DVD 6 erschienen --- weitere Jahrgänge folgen

Die sechste DVD der Video-Chronik ist im Dezember 2010 erschienen. Sie enthält drei Auftritte aus dem Jahr 2000: das Sommerkonzert und die beiden Winterkonzerte. Schon damals dabei und heute immer noch aktiv: Rabea Köster!

Rechtzeitig zum 100-jährigen Schuljubiläum des Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasiums erscheint die Video-Chronik der Annette-Chöre auf DVD. Jede Scheibe enthält jeweils die kompletten Chor-Auftritte eines Jahres, soweit Video-Aufzeichnungen davon vorhanden sind. Jeder Titel kann über Menüs angesteuert werden. Namen von Solisten werden eingeblendet. Die Orchester-Stücke ohne Chor-Beteiligung aus den Schulkonzerten sind nicht enthalten; sie hätten den Umfang der DVDs gesprengt.

Außerdem wird es auf der Video-Seite eine spezielle "Nostalgie-Ecke" geben!

The Keeper (Sommerkonzert 1998)
The Hallelujah Trail [Zugabe] (Sommerkonzert 2006)

Singen ist „Kraftfutter“ für Kindergehirne
Die Bedeutung des Singens für die Hirnentwicklung

Was der renommierte Gehirnforscher Prof. Dr. Gerald Hüther über den segensreichen Einfluss des Singens zu sagen hat:

"Es kommt beim Singen zu einer Aktivierung emotionaler Zentren und einer gleichzeitigen positiven Bewertung der dadurch ausgelösten Gefühle. So wird das Singen mit einem lustvollen, glücklichen, befreienden emotionalen Zustand verkoppelt („Singen macht das Herz frei“). Das gemeinsame, freie und lustvolle Singen führt zu sozialen Resonanzphänomenen. Die Erfahrung von „sozialer Resonanz“ ist eine der wichtigsten Ressourcen für die spätere Bereitschaft, gemeinsam mit anderen Menschen nach Lösungen für schwierige Probleme zu suchen („wo man singt, das laß´ Dich richtig nieder, böse Menschen haben keine Lieder“). Gemeinsames Singen mit anderen aktiviert die Fähigkeit zur „Einstimmung“ auf die Anderen und schafft so eine emotional positiv besetzte Grundlage für den Erwerb sozialer Kompetenzen (Rücksichtnahme, Einfühlungsvermögen, Selbstdisziplin und Verantwortungsgefühl). Da das Singen am Anfang immer mit anderen und mit der dabei empfundenen positiven emotionalen Besetzung erfolgt, kommt es zu einer sehr komplexen Kopplung, die später im Leben..." mehr

Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung durch Prof. Hüther

zur Homepage von Gerald Hüther

Phant-om-astisch!
Erfolgreiches Chorkonzert mit Cantabile 6+7, VivaVoce, Encore! und Ehemaligen

Gewitter in Afrika --- bisher über 1.700 YouTube-Klicks!

Am 1. Oktober 2010 platzte die Aula aus allen Nähten: über 700 Besucher ließen sich von den Annettechören bezaubern. Cantabile 6 sang zum Auftakt die neue Version des Cantabile Rap ("Wer ist die Frau da vorne? Das ist doch die Frau Vinke!") und drei Stücke aus Disney-Filmen. Cantabile 7 schloss sich an mit Liedern aus den 60er-Jahren und aus "High School Musical". Nach der Ballade "Right Here Standing Beside You" wurde es unheimlich in der Aula: VivaVoce, verstärkt durch einige Ehemalige, brachte ein Medley aus "The Phantom Of The Opera" auf die Bühne, komplett mit Masken und Lichteffekten.

Die zweite Konzerthälfte wurde mit drei WiseGuys-Liedern, gesungen von Encore!, eröffnet. Die witzigen Texte kamen beim Publikum sehr gut an. Der Chor der Ehemaligen erinnerte dann an "alte Zeiten" mit drei Liedern aus lange zurückliegenden Chor-Auftritten und bewies, dass eine lange Singpause nicht unbedingt heißen muss, dass die Stimmen nicht mehr klingen. Ganz im Gegenteil: Hier konnten die Jüngeren hören, wohin sich ihre Stimmen einmal entwickeln werden, wenn sie dem Chor treu bleiben!

Zum Finale kamen dann VivaVoce, Encore! und die Ehemaligen auf die Bühne. Der 200-Personen-Chor begann mit "We Are One". Und dann erlebte das Publikum eine authentisch klingende Atmosphäre mit Naturgeräuschen. Nachdem der Donner verhallt war und der Regen aufgehört hatte, präsentierte das Ensemble in bester Singlaune das Stück "Africa", mitreißend begleitet von Max und Paul Falk (Keyboard, Percussion). Das Publikum bedankte sich mit einem ebenso donnerndem Applaus und Standing Ovations und forderte zwei Zugaben.

Konzert-Videos

Festakt zum Schuljubiläum
VivaVoce, Encore! und das Sinfonieorchester singen und spielen die Ode an die Freude

Im Beisein vieler Gäste aus Politik und Schule, wie beispielsweise der Festrednerin und Ex-Annette-Schülerin Prof. Miriam Meckel, zweier Ex-Annette-Schulleiter und vieler anderer, brachten die Chöre und das Orchester Beethovens Ode an die Freude zu Gehör. Der Festakt am 25. September war einer der Höhepunkte im Jubiläumsjahr unserer Schule. Aufgrund der Vielzahl der Auftritte in diesem Jahr blieb den Ensembles nur wenig Zeit für die Vorbereitung; umso erfreulicher waren die Rückmeldungen der Zuhörer.

  Oldies but Goldies
Dreißig Ehemalige treffen sich zu einem Probenwochenende in der Schule

Das wollten sie sich nicht entgehen lassen: noch einmal wie zu ihrer Schulzeit auf der Annette-Bühne zu stehen und im Chor zu singen! Die 30 Ehemaligen, von denen Viele sogar von weit her angereist waren, haben zwischen 1999 und 2009 ihr Abitur gemacht und die Schule verlassen. An ihre Zeit im Chor denken sie immer noch gerne zurück. Daher folgten sie auch begeistert dem Aufruf, extra für das große Chorkonzert am 1. Oktober im Rahmen der 100-Jahr-Feier ein paar neue Stücke einzustudieren bzw. einige alte wieder aufzufrischen, und trafen sich wie in alten Zeiten im (allerdings neu gestalteten) Probenraum. Und schon nach einer Stunde ließ sich feststellen: Sie haben nichts verlernt!

Und beim Chorkonzert am 1.10. konnte man hören, dass sich die Mühen gelohnt hatten!

  Unser Probenraum---so schön wie nie!
Sechs Mädchen bringen in der Projektwoche neuen Glanz in den Keller

Die "Raum-Kosmetikerinnen"
v.l.n.r.: Lisa Polle, Corinna Schreiber, Sarah Weber, Lisa Völkl, Anna Mingels und (liegend) Birthe Sander

Foto-Galerie: Vorher - nachher!

"Hier muss dringend mal etwas getan werden!" Darüber waren sich die Mitglieder des vokalpraktischen Kurses der Jahrgangsstufe 12 einig. Seit Jahren probten die Chöre in einem dunklen Kellerraum, der noch den ersten Anstrich von 1959 an den Wänden hatte. Schnell formte sich eine kleine Gruppe aus vier Encore!-Sängerinnen und zwei weiteren Freundinnen zum Projekt "Probenraum renovieren".

Alle Entwürfe stammen von den "Raum-Kosmetikerinnen"; sie bestimmten Design und Farben, kauften sämtliches Material ein und renovierten den Raum völlig selbstständig---auch zu Tageszeiten, in denen die allermeisten anderen Schüler schon lange wieder zu Hause waren.

In unermüdlichem Einsatz strichen die Mädels Wände und Decken in hellen, freundlichen Farben. Unter den Namen der Chöre entstand eine Collage aus Konzertplakaten und Chor-Fotos, und auf der gegenüber liegenden Wand prangte unser Motto-Lied "We Are The Choir". Die beiden Seitenwände wurden mit weißem und rotem Stoff behängt. Die schwarze Silhouette eines Sängers wurde aufgenäht und setzte einen weiteren optischen Akzent.

Jeder, der in den "neuen" Probenraum kommt, ist überrascht und fasziniert davon, wie hell und freundlich jetzt das ehemalige "Kellerloch" aussieht. Bestimmt gelingen die Proben jetzt doppelt so gut wie früher!

 

Deutschland gewinnt---Cantabile hilft mit!!!
Cantabile im Fußball-Fieber beim Sommerkonzert am 2. Juli

 

Da kochte die Aula---und nicht nur wegen der sommerlichen Temperaturen! Die über 120 Mitglieder von Cantabile 5 und 6 und das Unterstufen-Orchester beendeten das gut besuchte Sommerkonzert mit dem WM-Hit "54-74-90-2010", bei dem das Publikum kräftig mitklatschte. Auch mit den beiden anderen Fußball-Hymnen "We Are The Champions" und "Go West" sangen sich die Kinder (im Sport-Outfit und mit Deutschland-Fähnchen) in die Herzen ihrer Zuhörer.

Offensichtlich ließ sich auch die deutsche Nationalmannschaft von unserem Schwung mitreißen---nur einen Tag nach dem Konzert gelang der 4:0-Sieg über Argentinien und damit der Einzug ins Halbfinale!

Komplettes Programm in der Chronik 2010
alle Videos vom Sommerkonzert

  Bravo!
VivaVoce und Encore! beim Chor-Workshop mit Carsten Gerlitz am 21./22. Mai
 

Zweimal sechs Stunden Chorarbeit in der Aula bzw. im Probenraum bei bestem Sommerwetter---das war schon hart! Aber es hat sich mehr als gelohnt. Carsten Gerlitz, Arrangeur, Chor-Trainer und -Leiter aus Berlin, motivierte mit seiner sympathischen, aber gleichzeitig fordernden Art uns alle zu Höchstleistungen.

Intensiv wurden verschiedene Stücke bearbeitet: Unser "Trainer" bestand auf richtiger Phrasierung, guter Intonation, wachem Ausdruck und Singfreude. Chorleiter Ralph Erkelenz konnte sich intensiv auf den Gebieten Einsingen, chorische Stimmbildung, Rhythmus, Probendidaktik und Klavierbegleitung fortbilden.

Rückmeldung eines Chor-Mitglieds: "Insgesamt fand ich den Chorworkshop ein tolles Erlebnis und etwas zur Abwechslung und Erfrischung des normalen "Chor-Alltags". Carsten Gerlitz hat den Chor sehr professionell geleitet und ich fand seine Ideen für die Stücke echt cool!"

Foto-Galerie Fotos von unserem Workshop auf Carstens Website

  Kabarett am Annette: Das können Sie sich abschminken!
Preisgekröntes Kabarett mit Britta von Anklang am 4. Mai
 

Eine frühlingshafte Erfrischung und ein weiteres Highlight im Rahmen der 100-Jahr-Feier des Annette-Gymnasiums war dieses unterhaltsam-hochkarätige Kabarettprogramm mit Britta von Anklang. Als ausgebildete Sängerin ist sie nicht nur die Stimmbildnerin des Encore!, sondern auch Trägerin des Ratinger Frauenkulturpreises. Außerdem erspielte sie sich den Publikumspreis der Veranstaltung, denn sie begeistert sowohl weibliche als auch männliche Gäste, wenn sie ihren Kunden die Kosmetik – die Lehre vom Kosmos der Frau – näher bringt.

Mit Hilfe ihrer Puppe Cindy aus Gummi gestand Britta von Anklang zum Kringeln komisch Kniffe und pikante Details der Beautybranche. Außerdem sang die Dame so richtig ausgezeichnet und preisgekrönt, während ihr Avon-Berater, Oliver Drechsel, am Klavier zeigte, dass er noch mehr kann als Tasten begnadet betasten. Da war Schamesröte das Mindeste, was sich das Publikum abschminken konnte; Lachfalten und Tipps zum Kaschieren derselben sind inklusive. Und als das letzte Beau-Tox Geheimnis geliftet war, wurde das Publikum wieder in die ungeschminkt reale Welt entlassen.

Die über 200 Besucher ließen sich von der Show begeistern, und die Mitglieder des Chores hatten Gelegenheit, ihre "strenge" Stimmbildnerin einmal von einer ganz anderen Seite kennen zu lernen.

  Auftakt-Konzert zum 100-jährigen Schuljubiläum
am 12. März 2010 in der ausverkauften Aula
 

Der erste der geplanten 100 Events zum Schuljubiläum war ein voller Erfolg: In der bis auf den letzten Platz besetzten Aula zeigten die Annettechöre und die Annetteorchester Kostproben ihres Könnens. Cantabile 7 eröffnete das Konzert mit einem Medley aus Grease, dem Gewinner-Song der KinderKulturTage. Anschließend besang VivaVoce "The Rhythm of Life" und brachte eine musikalische Verbeugung vor Michael Jackson mit "Man in the Mirror" und "Heal the World".

Die sechs Sängerinnen des Vokalpraktischen Kurses (Jgst. 12) wagten sich an ein dreistimmiges Arrangement von "Eternal Flame". Im Encore! ging es dann mit Balladen weiter. In "La nuit" von Rameau zeigte der Chor, dass er auch leise Passagen sehr intensiv präsentieren konnte, und mit "Save Tonight" und "The Rose" hörte das Publikum zwei beliebte "Oldies". Mit "You Raise Me Up" konnten die Sängerinnen und Sänger den ganzen dynamischen Umfang ihrer Stimmen unter Beweis stellen, und die Zugabe "Breaking Up Is Hard To Do" gab ein Beispiel für das fetzige Pop-Repertoire des Chores. In fast allen Stücken traten Solistinnen und Solisten auf. Begleitet wurden die Sängerinnen und Sänger von Ex-Schülerin Anna Chernomordik am Klavier, Paul Falk am Keyboard und Max Falk an den E-Drums.

Nachdem im zweiten Konzertteil unser Sinfonie-Orchester und das Blasorchester ihre Stücke dargeboten hatten, kam Encore! noch einmal zum furiosen Finale auf die Bühne. Begleitet vom Blasorchester unter Sebastian Schürger versprühten sie lateinamerikanische Lebensfreude mit "It Had Better Be Tonight".

5 Konzert-Videos

 

Cantabile 7 holt den Pokal
1. Platz bei den KinderKulturTagen 2010 in der Freizeitstätte Garath

Am Samstag, dem 20. Februar trat Cantabile 7 beim Wettbewerb "KinderKulturTage Düsseldorf 2010" in der Garather Freizeitstätte auf. Ihr Beitrag in der Kategorie "Gesang 11-16 Jahre": ein Medley aus dem Musical "Grease" (mit eigener Choreographie von Chormitgliedern Zoe Dorrenbach, Lisa Kluge und Eva Petrova). Die vier Juroren waren von der gesanglichen und darstellerischen Leistung so beeindruckt, dass sie den Chor in die Finalrunde am folgenden Sonntag holten.

Im Finale am 21. Februar bewarben sich in jeder der vier Kategorien jeweils drei Künstler(gruppen) um die ersten drei Plätze. Cantabile 7 war sich sicher: Wenn wir heute noch mehr Begeisterung zeigen als gestern, können wir gewinnen. Und tatsächlich entschied die Jury: 1. Platz für Cantabile 7! Die wochenlange Probenarbeit hat sich mehr als gelohnt.

Der Wettbewerb wurde vom Förderungszentrum KIN-TOP und der Freizeitstätte Garath ins Leben gerufen, um Kindern und Jugendlichen eine Bühne zu geben, auf der sie sich künstlerisch ausdrücken und präsentieren können. Teilnehmen können Kinder und Jugendliche aus Düsseldorf in zwei Altersgruppen: 6 bis 10 Jahre und 11 bis 16 Jahre und zwar in den Kategorien "Tanz" und "Gesang".

NEU: Video vom Finale

Bericht in der Rheinischen Post vom 22.02.10