Workshop mit Carsten Gerlitz

Carsten Gerlitz

Wir haben schon viele seiner Arrangements gesungen - am 21. und 22. Mai 2010 kam Carsten Gerlitz, einer der bekanntesten deutschen Arrangeure und Chorleiter, zu uns in die Schule. Er zeigte den Mitgliedern von VivaVoce und Encore! in ganztägigen Workshops, wie seine Stücke klingen sollten und gab Tipps in den Bereichen Groove, stiltypische Phrasierung und Klangfarben.

Carsten Gerlitz wurde 1966 in Berlin geboren und studierte an der HdK Berlin Musik und an der FU Informatik. Seine musikalische Ausbildung am Klavier und in Arrangement und Komposition erhielt er unter anderem bei Clemens Kühn und Heinrich Riethmüller. Er arbeitet als Musiker, Arrangeur und Autor für verschiedene Verlage und Labels. Seine Klavier- und Chorarrangements sind inzwischen in über 150 Publikationen erschienen. Im eigenen Tonstudio betreut er Wort- und Musikproduktionen.

Mit seinem Chor „The Happy Disharmonists“, den er seit 24 Jahren leitet, erhielt Carsten Gerlitz den Berliner Kulturpreis BONZO und veröffentlichte mehrere CDs. Seine Publikation POP BALLADS erhielt 2006 den Deutschen Musikeditionspreis. Er war mehrfach Musical Director bei SAT.1, dem ZDF und RTL, arbeitete als musikalischer Leiter am Berliner Schlosspark Theater, der Tribüne, der Komödie am Marquardt (Stuttgart) und arrangierte und leitete die Berliner und Stuttgarter Palazzo-Show. In Zusammenarbeit mit der Stage Entertainment war er mehrfach in Musical-Projekte involviert.

Carsten Gerlitz arrangierte für Max Raabe und das Palast Orchester, Reinhard Mey, Ute Lemper, Pepe Lienhard und für das NDR-, das MDR-Orchester und den MDR-Kinderchor - und exklusiv auch für die Annettechöre (Fábula de los tres hermanos). Er ist zudem regelmäßig als Dozent für Chorleitung aktiv.

zur Homepage von Carsten Gerlitz