HOME GALERIE

Unsere Schule

Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium in Düsseldorf

Das Phantom der Oper im Annette-Gymnasium

VON NELE MARIE PETERS

Wie schnell ein halbes Jahr vergeht - schon wieder ist das Annette-Gymnasium anlässlich des Winter-Konzertes am Abend des 27. und 28. Januar mit Schülern, Chormitgliedern, Freunden, Verwandten, Lehrern und anderen Besuchern gefüllt. Während viele Gäste sich schon gute Plätze in der Aula sichern, sind wir Sänger und Sängerinnen im Proberaum und singen uns ein. Um 19 Uhr beginnt das Konzert mit der üblichen Ansprache von Schulleiter Herrn Dr. Rehfus und dem Blasorchester unter Leitung von Herrn Böhm.

Danach treten die Kinderchöre Cantabile 6 und 7 auf, mit ihren schwarzen Hosen und den farbenfrohen T-Shirts wie bunte Kleckse auf der Bühne. Sie begeistern das Publikum mit "Colors of the Wind" aus Disneys "Pocahontas" und "Come all who thirst". Etwas ruhiger wird es mit dem folgenden "Encore", der die Aula mit den Klängen schöner irischer Volkslieder füllt. Danach wird es schwarz. Die ersten Töne des VivaVoce-Medleys vom "Phantom der Oper" erklingen in der absoluten Dunkelheit. Als die ersten schwachen Scheinwerferlichter über die Bühne huschen, erkennt man, dass alle Sänger und Sängerinnen schwarz gekleidet sind und die passende weiße Maske des Phantoms tragen. Nach dem ersten Lied nehmen wir sie aber ab, denn mit "Think of me" kommt ein ruhiger Titel. Erst für das letzte Stück sind die Gesichter des VivaVoce wieder mit der Maske bedeckt. Der kräftige Applaus des Publikums leitet in die Pause ein.

Es gibt Waffeln, Würstchen, Getränke und viele angeregte Gespräche. In der Eingangshalle kann man u.a. die Jubiläums-CD der Annette-Chöre kaufen und vor allem die brandneue Live-CD des "Messias"-Auftritts mit dem Jungen KonzertChor Düsseldorf! Für die Chormitglieder ist die Pause eine Gelegenheit zum Ausruhen und Umziehen, denn der folgende Auftritt ist in unseren hellblauen Viva Voce-T-Shirts geplant. Schon bald ist die Aula wieder gefüllt und es ist still. Es beginnt der Chorauftritt mit dem Orchester zusammen. Wir singen vier Chöre aus dem "Messias". Obwohl unser Orchester nicht das Profi-Symphonieorchester vom Kirchenauftritt ist und wir nicht vom Jungen Konzert-Chor Düsseldorf unterstützt werden, füllen wir mit den feierlichen Klängen des Händel-Werks die Aula und der Auftritt gelingt voll und ganz.

Mit einem Ballet aus der "Petite Suite", der "Farandole der Arlésienne Suite no. 2" und dem "Can-Can" von Jacques Offenbach gibt das Orchester abschließend noch einmal guten Grund zum kräftigen Applaus. Nach dem Konzert geht es mit viel Gesprächsstoff, einer guten Portion Müdigkeit, Zufriedenheit und der Phantom-Maske in der Hand nach Hause...

 

Chronik

1994
1995
1996
1997
1998
1999
2000
2001
2002
2003
2004
2005
2006
2007
2008