HOME CHRONIK

Chorfahrten
(Bilder und Berichte)

Auftritte außerhalb der Schule bzw. mit außerschulischen Partnern

Obwohl wir Schulchöre sind, treten wir doch auch außerhalb der Schule auf. Wir pflegen Kontakte zu diversen Chören und Einrichtungen. Hier einige unserer Partner und Projekte:

- 33 Auftritte als "Tempelchor" im Musical "Joseph" auf der Bühne des Essener Colosseum (Cantabile)
- 4 Konzerte mit dem Benrather Männerchor (VivaVoce, Encore!)
- 3 Konzerte in der Düsseldorfer Tonhalle (Cantabile, VivaVoce) mit der Orchesterakademie Nordrhein-Westfalen (Beethoven: 9. Sinfonie) bzw. der Städtischen Clara-Schumann-Musikschule (Kirkwall Shopping Songs, Familienmusikfest)
- 2 Konzerte mit dem Jungen KonzertChor Düsseldorf (VivaVoce, Encore!)
- Auftritte (Freilichtbühne auf der Königsallee, Karstadt) im Zusammenhang mit der Bewerbung Düsseldorfs als Olympia-Stadt
- Konzerte mit dem Chorus cum animo (Düsseldorf-Garath) und den Baumberger Musicats (VivaVoce)
- Auftritte in Schloss Benrath (Gründungsfeier des Lions Club Benrath, Vorstellung der neuen Obstbaumwiese, Adventssingen)
- Einweihung des Anbaus des Benrather Krankenhauses
- Auftritte bei Hochzeiten und Gottesdiensten
- Konzert mit dem 1. Düsseldorfer Barbershopchor Düssharmonie (Encore!)
- Konzert für den Lions Club Jan Wellem (geplant)

Berichte und Bilder in der Chronik

Unsere Schule

Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium in Düsseldorf

 

Chorfahrten

Zweimal im Jahr fährt VivaVoce für zweieinhalb Tage auf Chorfahrt, um die Schulkonzerte gründlich vorzubereiten. Seit vielen Jahren ist die Jugendherberge Burg Bilstein unser Ziel. Oft haben wir die wunderschöne alte Ritterburg im Winter ganz für uns allein und können nach Herzenslust (bzw. nach dem strikten Probenplan) im alten Rittersaal singen. Die freundlichen Mitarbeiter, allen voran die Herbergseltern, sorgen dafür, dass wir uns rundherum wohl fühlen können. Der Arbeitstag beginnt um 9 Uhr und endet um 20.30 Uhr. Anschließend nutzen viele Mitglieder ihre Freizeit, um noch weiter zu singen (Oldies!). Um 22 Uhr ist Zapfenstreich, wenn Herr Sagafe, der Herbergsvater, vom Balkon auf seiner Trompete oder dem Dudelsack spielt.

Fotos und Berichte