HOME CHRONIK

zurück zu On Tour

 

Unsere Schule

Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium in Düsseldorf

 

Unsere Chorfahrten (Auswahl)

11. bis 13. Juni 2008

Durchwachsenes Wetter, Deutschland verliert gegen Kroatien - gibt's da auch noch Positives zu berichten? Und ob: tolle Proben, tolle Musik (die Stücke hallten sogar außerhalb der Proben durch die Gänge der Burg), viel selbstverständliche Mithilfe, ein toller Spieleabend. Und mehrere Chormitglieder, die wir beim letzten Mal schon verabschiedet hatten, waren trotzdem wieder dabei, weil diesmal auch der Encore! mitfuhr.

Direkt im Anschluss an die Chorfahrt fand auch noch eine Probe mit Herrn Schürger und dem Blasorchester in der Annette-Sporthalle statt (die Aula war wegen des Abiballs nicht zuzgänglich).

Fotos

7. bis 9. Januar 2008

Unsere 20. Chorfahrt (die 13. nach Bilstein) mit mehreren Premieren.

Bericht - Fotos - Video

30. Mai bis 1. Juni 2007

High School Musical mit 125 Teilnehmern: ohne Choreographie geht es auch diesmal nicht. Zum ersten Mal begleitet uns Stimmbildnerin Simone Kneiseler und betreut sowohl den ganzen Chor als auch die Solisten. Weitere Neulinge auf Chorfahrt: Sportlehrer Jutta Kipper und Philip Dahmen.

Bericht mit Fotos

08. bis 10. Januar 2007

Wieder eine Winterfahrt ganz ohne Schnee - und die "größte" Chorfahrt aller Zeiten: 130 Jugendliche kommen mit! Zum Glück haben wir die Burg ganz für uns allein. Wir proben die afrikanischen und indianischen Stücke fürs Winterkonzert. Diesmal bekommt unser Chorleiter Unterstützung von unserer neuen Musik-Referendarin, Frau Witte, die einen Teil der Gesamt- und der Einzelstimmproben übernimmt. Obwohl sich diesmal einige von uns mit der Liedauswahl schwer tun, gelingt es am Ende doch, eine überzeugende Leistung zu präsentieren.

Wir fahren ab in der Erwartung der nahenden Konzerte - und dann müssen sie (erstmals!) wegen des Sturms "Kyrill" um drei Wochen verlegt werden!

Foto

07. bis 09. Juni 2006

Die Sonne scheint - und wir müssen arbeiten! Wenigstens ein Teil der Proben können draußen stattfinden. Diesmal machen wir wieder einen Abstecher in die 50er- und 60er-Jahre. Als "special guest" kommt Julia Eichwald mit und studiert ihre Choreographie zu "Sixties with a twist" mit uns ein. Für "Grease" liegt die Choreo in den bewährten Händen von Jacqueline Djohar, Lea Gonsior, Johanna Mohr und Linda Temme.

14. bis 16. Dezember 2005

In diesem Winter gibt es keinen Schnee. Dabei könnten wir den so richtig brauchen als Einstimmung aufs Adventskonzert! Zum letzten Mal fährt unser Star-Pianist Martin Wiegand mit. Das Programm ist ganz auf das kommende Weihnachtsfest ausgerichtet. Diesmal gibt es auch mehrere Solo-Stücke.

Bericht mit Fotos

 

27. bis 29. Juni 2005

An die Lianen - fertig - los! Wir studieren ein Medley aus "Tarzan" ein. Unsere Choreographie (Jacqueline Djohar, Britta Frohn, Lea Gonsior, Miriam Kappmeier, Amelie Peters, Linda Temme) wird immer ausgefeilter. Referendarin Tina Jumpertz bringt uns so richtig in Schwung.

Fotos

 

8. bis 10. Januar 2005

Ausnahmsweise mal nicht zur Burg Bilstein: wir bleiben ganz in der Nähe und fahren zur Jugendherberge Neuss-Uedesheim. Dort üben wir nicht nur die "Messiah"-Stücke, sondern proben "nebenher" ein ganz neues Medley aus "The Phantom of the Opera", das wir auf dieser Chorfahrt zur Aufführungsreife bringen und beim Winterkonzert auf die Bühne bringen - inklusive Choreographie und Masken.

Bericht mit Fotos

 

28. bis 30. Januar 2004

Burg Bilstein im Schnee - und VivaVoce im Dunst von "Hairspray". Unsere Choreographin und Solosängerin Mbumba (Justine) Mfulama sorgt für das nötige afro-amerikanische Flair. Frau Krämer tobt sich bei Schneeballschlachten aus.

 

03. bis 05. Juli 2002

Wir proben ein Medley mit Songs aus den Surfin' Sixties - und werden erstmals von einem professionellen Fotografen aufgenommen, der für einen Bericht über die musikalischen Aktivitäten auf Burg Bilstein angereist ist. Bei dieser Chorfahrt üben wir unsere erste Choreographie ein. Die Bewegung auf der Bühne wird zu einem Markenzeichen von VivaVoce werden.