HOME

zurück zu Chorfahrten

 

Unsere Schule

Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium in Düsseldorf

 

14. Chorfahrt

8. bis 10. Januar 2005 zur Jugendherberge Neuss-Uedesheim

Frösche in der Nacht - Annette-Chöre in Neuss

Dieses Jahr fängt die Chorfahrt etwas anders an. Wir müssen weder mühsam unsere Koffer den eingeschneiten steilen Hang zur Burg Bilstein hochziehen, noch streiten wir uns um den "Hexenkessel", eines der beliebtesten Zimmer im Gästetrakt. Denn in diesem Winter findet unsere Chorfahrt in einer Jugendherberge in Neuss statt. Etwas skeptisch, entweder aus mangelnder Flexibilität oder zu ausgeprägtem Traditionsbewusstein, betreten wir die Eingangshalle. Doch schon eine halbe Stunde nach der Ankunft sind wir alle untergebracht und haben uns voll und ganz in den hellen, modernen Zimmern eingelebt.

Für diese Chorfahrt steht einiges zum Proben an: Wir müssen den Messias noch einmal gründlich wiederholen und außerdem ein Medley vom "Phantom der Oper" komplett neu einstudieren. Bei so viel Arbeit ist es nicht verwunderlich, dass wir uns den restlichen Tag größtenteils im Proberaum aufhalten und vor lauter Konzentration auch überraschenderweise nicht besonders viele Wasserflaschen umfallen ;-)! Die zwei leckeren Mahlzeiten zwischen mehreren Stunden Arbeit haben wir uns also redlich verdient. Obwohl uns allen das Singen natürlich viel Spaß macht, sind wir dann doch ganz froh, ab 21 Uhr Probenschluss zu haben. Wir sitzen noch zusammen, im Gemeinschaftsraum oder in den Zimmern, es wird Gitarre gespielt, etwas gesungen, und viel geredet. So geht der erste Tag in Neuss vorbei.

Am Morgen des zweiten Tages sehen viele recht müde aus, jedoch geht es direkt in die einzelnen Stimmproben. Wir setzen uns mit unserer Stimmbildnerin, Frau Hoff, zusammen und machen einige interessante Schauspielübungen, um beim Singen die Gefühle besser herüberbringen zu können. Das als Singtraining gedachte Lied der "quakenden Fröschen in der Nacht" wird zum festsitzenden Ohrwurm und noch den ganzen restlichen Aufenthalt in den Zimmern und Fluren immer wieder begeistert gesungen. Am Nachmittag findet das Vorsingen einiger Zehntklässler für den Encore! statt, außerdem Marinas Training für ihr Solo im Messias und die Probe des Encore! . Am Abend des zweiten Tages klappt der Messias gut und wir sind stolz darauf, bereits das ganze Medley vom "Phantom der Oper" einstudiert zu haben. Wir sind noch lange aktiv und sitzen in den Zimmern zusammen, doch irgendwann geht dann auch der letzte Abend vorbei.

Am Morgen des Abfahrtstages ist nicht mehr wirklich viel los. Wir frühstücken, packen die Koffer, räumen unsere Zimmer auf und es gibt noch eine Abschlussprobe, die für jeden zufrieden verläuft. Um 11 Uhr kommen schon viele Eltern mit dem Auto, weil wir größtenteils separat zurückfahren. Nach einem großen Abschiedstumult verlassen wir die Jugendherberge. Und obwohl wir uns alle auf Burg Bilstein im Sommer freuen - Neuss war doch gar nicht mal so schlimm ;-)...

Nele Marie Peters