HOME GALERIE

zurück zu Chorfahrten

 

Unsere Schule

Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium in Düsseldorf

20. Chorfahrt

7. bis 9. Januar 2008 zur Jugendherberge Burg Bilstein

Chorfahrt-Video

Chorfahrt-Fotos

Im Rittersaal: Tutti-Proben

Anweisungen vom Chorleiter

Frühstück

Spieleabend

Lukas Renk an der Kamera

Noch ein Winter ohne Schnee, aber mit vielen Premieren

Lauter Premieren und ein Jubiläum: der Auftakt des Jahres 2008 bewies, dass VivaVoce sich auch auf der 20. Chorfahrt nicht langweilen musste.

In der gewohnt freundlichen Atmosphäre auf unserer "Stamm-Burg" Bilstein (herzlichen Dank an die tollen Herbergseltern und -mitarbeiter!) bekam das Programm der diesjährigen Winterkonzerte den letzten Schliff.

Im großen Rittersaal der Burg probten wir stundenlang mit 111 Chormitgliedern.

Zum ersten Mal gesellten sich vier Mädchen aus der Jahrgangsstufe 6 (Mitglieder von Cantabile) zu uns, die das Solo zu "In Dreams" einstudiert hatten. Sie waren etwas überrascht, als sie sich dem großen Chor gegenüber sahen ("Das sind aber viele!") - und noch überraschter, als sie VivaVoce dann zum ersten Mal "ihr" Lied singen hörten ("Die können aber cool singen!"). Die Jugendlichen des Chors applaudierten den vier mutigen Mädchen dafür ganz herzlich für ihre solistischen Leistungen.

Nach ihrem Solopart reihten die Vier sich in den "großen" Chor-Sopran ein und konnten sich schon ein bisschen wie VivaVoce-Mitglieder fühlen.

Noch eine Premiere gab es - wenn sie auch erst im Sommer für das Publikum hörbar werden wird: zum ersten Mal in der 14-jährigen Geschichte der Chöre gibt es ein Lied nur für Männerstimmen. Wie gewohnt, wurden dem Chor auf der Winterfahrt schon einige Stücke für das Sommerkonzert vorgestellt. Die Jungen zeigten sich ihrer Aufgabe sofort gewachsen.

Ebenfalls erstmalig fand ein Spieleabend statt - vorbereitet und geleitet von den "Oldies" - den ältesten Chormitgliedern aus den Jahrgangsstufen 12 und 13. Wer glaubt, man kann mit über 100 Personen keine Kreisspiele durchführen, der sollte bei uns zuschauen! Beim Geburtstagsspiel mussten sich alle in der Reihenfolge ihres Geburtsdatums nebeneinander auf die Stühle stellen - nur durfte keiner, um an seinen richtigen Platz zu gelangen, die Stühle verlassen. Nach nur 20 Minuten heftigen Aneinander-vorbei-Balancierens "stand" die Reihe.

Als nächstes kam das "Sitzen nach Karten"-Spiel, das beinhaltete, dass sich zeitweilig sechs Menschen einen einzigen Stuhl teilen mussten, während daneben viele freie Plätze lagen.

Vor begeistertem großem Publikum fand dann "Herzblatt" statt. Dem Gewinnerpaar winkte eine gemeinsame Rückfahrt im Bus (nebeneinander sitzend). Haben die Gewinner das wirklich in die Tat umgesetzt?

Und dann kam der Abschied - für die langjährigen Chormitglieder aus der 12 und aus der 13 für immer. Verständlich, dass sie zeitweilig nicht so lustig aussahen wie beispielsweise auf diesem Foto:

 

Dass eine Chorfahrt mehr Arbeit und Anstrengung erfordert als der normale Schulalltag - das konnten all diejenigen, die zum ersten Mal mit dabei waren, am eigenen Leib erfahren. Trotzdem freuen wir uns alle schon wieder auf die nächste Fahrt im Sommer!