HOME GALERIE

Unsere Schule

Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium in Düsseldorf

21. / 22.12.2005

Adventskonzerte 2005

Vorweihnachtliche Stimmung am Annette-Gymnasium

VON NELE MARIE PETERS

Es ist kurz vor Weihnachten. Nur noch drei Tage Schule. Da wird es doch allerhöchste Zeit. Genau, es steht natürlich wieder ein Weihnachtskonzert der Annette-Chöre bevor! Dieses Mal ist es wirklich nur ein Chor-Konzert, da das Orchester erst nach den Ferien spielen wird. So haben sich Chorleiter Herr Erkelenz und wir uns noch mehr als sonst angestrengt, ein vielfältiges Programm auf die Beine zu stellen, da die Abende des 21. und 22. Dezember allein uns gehören.

Wie so oft beginnt der Cantabile der 5. Klassen das Konzert. Die jungen Sänger und Sängerinnen bieten uns eine bunte Mischung aus größtenteils altbekannten Stücken, die schon frühere Cantabile-Generationen gesungen haben und immer noch nicht weniger beliebt sind: "Immer ich" und "I'll tell my Ma" summen bestimmt einige der Anwesenden mit. Danach folgen zwei Stücke für Boomwhackers und Chor, die der Cantabile der 6. Klassen präsentiert, und ein Stück, das nur aus Body Percussion besteht. Nun tritt natürlich auch noch der Cantabile der 7. Klassen auf. Dabei kommt sofort die passende Stimmung für Ende Dezember auf, denn der Chor singt zwei Weihnachtsstücke.

Nach einer Pause sind wir, der VivaVoce, an der Reihe und singen mehrere schwungvolle Stücke wie "Tomorrow shall be my dancing day", aber auch gefühlvolle und weihnachtliche wie "The first Noel". Höhepunkte sind unter anderem die Solo-Auftritte von VivaVoce-Sängerinnen: Juliane Lühmann und Julia Brandenburg mit "The Lord bless you and keep you", Jaqueline Djohar mit dem schönen Stück "The Rose", Britta Frohn präsentiert mit Chorbegleitung "I met an Angel" und Johanna Mohr improvisiert bei "Santa Claus is Comin' to Town".

Danach wird es voll auf der Bühne: Alle Chöre treten zusammen auf und drängen sich auf und vor den Podesten. Mit allbekannten Weihnachtsliedern wie "O du fröhliche" laden wir das Publikum zum Mitsingen ein. Nach ganz viel Applaus und dankbar angenommenen Spenden für die Musik an unserer Schule strömen alle Gäste und Mitwirkende aus der Schule. Und wer da immer noch nicht in weihnachtlicher Stimmung ist, der ist es spätestens nach dem zweiten Konzert am 22. Dezember.

 

Chronik

1994
1995
1996
1997
1998
1999
2000
2001
2002
2003
2004
2005
2006
2007
2008