HOME

Unsere Schule

Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium in Düsseldorf

Chronik

1994
1995
1996
1997
1998
1999
2000
2001
2002
2003
2004
2005
2006
2007
2008

 

 

Winterkonzerte 2007

"Wilde Hühner" auf der Bühne

Beim traditionellen Winterkonzert des Annette-Gymnasiums überzeugten die jugendlichen Sänger und Musiker mit einem Potpourri von Filmmusik bis hin zu afrikanischen Liedern.

VON MARCO G. WIERLING

BENRATH Das Winterkonzert des Annette-Gymnasiums begann gleich fulminant: Das Publikum in der zum Bersten gefüllten Aula forderte schon nach den ersten beiden Liedern eine Zugabe. Ausgelöst hatte das der Chor "Cantabile" der sechsten und siebten Klassen, der an diesem Abend traditionelle Lieder aus Afrika vorstellte.

Die Zuschauer konnten den Eindruck gewinnen, dass die ganze Schule auf den Beinen war. Zwischen Bühne und Ausgang ging es teilweise wie auf einer Ameisenstraße zu: Es herrschte emsiger Verkehr, aber stets organisiert und konzentriert ging es rund. Auch in musikalischer Hinsicht: Denn es wurden sogar die Hühner wild. Für die Zuhörer, die es bis dahin nicht wussten, wurde noch einmal von den bekannten Kinder- und Jugendfilmen der "Wilden Hühner" berichtet. Teile sowohl der ersten als auch der zweiten Episode wurden nämlich am Annette-Gymnasium gedreht. Viele Schüler aus Benrath wirken selbst in den Filmen mit. So schallte es dann durch die Aula: "Heute Nacht sind die Hühner wild" (Titellied). Nicht selten wippten Füße im Zuschauerraum dabei im Takt mit.

Anekdoten eines Spions

Der vokalpraktische Kurs der Jahrgangsstufe 12 inszenierte als "Encore" eine gelungene musikalische Reise durch das Leben eines Geheimagenten unter dem Titel "Spion in geheimer Mission". Den Auftakt bildete dabei eine originelle, fast ausschließlich mit Stimme und Körperteilen dargebotene Version der Filmmusik zu "Mission: Impossible". Zwischen den Stücken gab ein am Bühnenrand im geheimnisvoll wirkenden Licht sitzender "Agent" kurze Anekdoten aus seinem Leben zum Besten - launig begleitet von schauspielerischen Einlagen.

Neben allem Spaß kam auch der soziale Anspruch nicht zu kurz. Zu afrikanischen und indianischen Liedern thematisierte das Ensemble von "VivaVoce" vor allem den Schutz und Erhalt unserer Erde und hatte dazu eine überdimensional große Erdkugel in der Bühnenmitte platziert. Überzeugend auf der ganzen Linie war am Ende auch das Orchester.

Termin wegen Sturm verschoben

Dabei war die Terminplanung im Vorfeld gar nicht so glatt gelaufen wie die Aufführung vermuten ließe: Der ursprünglich geplante Termin für das musikalische Mammutprojekt im Januar war dem allgemeinen Sturmchaos zum Opfer gefallen und musste deshalb verschoben werden.

Volle Bühne - voller Saal: Beim Winterkonzert des Annette-Gymnasiums ging es rund. Musikalisch wie auch in Sachen Stimmung. Auch schauspielerische Talente kamen dabei zum Vorschein. RP-FOTO: CHRISTOPH GÖTTERT

RHEINISCHE POST (Benrather Tageblatt) 13.02.2007