HOME

Unsere Schule

Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium in Düsseldorf

Studio-Aufnahmen

14. Oktober 2007

Fotos und Videos: Lukas Renk

Zu den Videos:

 

hier

 

klicken

Chronik

1994
1995
1996
1997
1998
1999
2000
2001
2002
2003
2004
2005
2006
2007

Sonntagmorgen, Viertel nach 10 in Köln - welcher Jugendliche (aus Düsseldorf!) kommt schon freiwillig zu einem solchen Termin?

Die elf Sängerinnen des Projektchors "les choristes" und ihre beiden Pianisten taten genau das - und waren überpünktlich vollzählig zur Stelle! Vor uns lag ein langer Tag im LOFT, einem Studio in Köln-Ehrenfeld, das vor allem auch wegen seiner dort häufig stattfindenden Jazzkonzerte bekannt ist. Wir wurden begrüßt und eingewiesen von Tonmeister Georg Bongartz, der schon die Aufnahmen der Chor-CD "We Are The Choir" für uns gemacht hat.

Da die technischen Vorbereitungen bereits so gut wie abgeschlossen waren, mussten wir uns nur noch einsingen, und dann brannte das berühmte rote Aufnahme-Lämpchen zum ersten Mal.

Die eingängigen, zu Herzen gehenden Lieder aus dem Kino-Erfolg "Die Kinder des Monsieur Mathieu" (frz. Originaltitel: "Les choristes") hatten die 11 Mädchen bereits vor Jahren in einem Schulkonzert vorgetragen. Nachdem eben diese Songs auf ausdrücklichen Wunsch des Brautpaars bei einer Hochzeit im August 2007 erklangen und großen Anklang fanden, entschlossen wir uns, sie für eine zukünftige CD-Produktion aufzunehmen, so lange dieser Projektchor die Stücke noch "drauf" hatte.

Frohen Mutes machten wir uns also an das erste Stück und fanden es fürs erste gar nicht so schlecht, aber dann folgte Herrn Bongartz' kritischer Kommentar (der erste von sehr vielen), und als dann nach Ablauf der ersten Stunde erst ein einziges Stück "im Kasten" war, begannen alle Beteiligten zu ahnen, dass der Aufenthalt im Studio wesentlich länger dauern würde als vielleicht gehofft.

Und so kam es, dass zu Beginn der Mittagspause gegen 13 Uhr ganze drei Stücke fertig waren. Trotzdem gaben wir nicht auf und bewiesen auch für das vierte und letzte Lied noch genug Stehvermögen. Erschöpft, aber glücklich und stolz über die geleistete Arbeit, fuhr dann der Projektchor nach Hause.

 

 

Doch das war noch lange nicht das Ende der Session. Nun wurden noch zwei A-cappella-Stücke aufgenommen: das vierstimmige "Loch Tay Boat Song" (in einer neuen Bearbeitung für Frauenstimmen) und "Jimmy Mo Mhíle Stór" für drei Sängerinnen.

Für letzteres Lied fanden sich die bewährten Stimmen von Olivia Sawano, Svenja Jörgensen und Anna Chernomordik ein, die dieses Stück bereits im Frühjahr anlässlich der Hochzeit von Annette-Lehrerin Kathrin Soulier vorgetragen hatten. Nele Marie Peters vervollständigte mit ihrem (leider erst jetzt so deutlich entdeckten) Stimmtalent das Quartett für "Loch Tay Boat Song".

Erst gegen 17:30 Uhr waren die Aufnahmen abgeschlossen. Wie auch schon bei unserer letzten CD-Produktion verdanken wir ganz viel unserem Tonmeister Georg Bongartz, dessen Kombination aus unerschöpflicher Geduld, professionellem Anspruch und stets freundlichem Wesen einfach unschlagbar ist und es uns Laien erst ermöglicht hat, unseren Traum zu realisieren.